Wir sind ein internationales Unternehmen mit ausgezeichneten Dienstleistungen im Bereich des Recyclings und der Raffination von Buntmetallen.

Recycling multi-metals for tomorrow.

Abfalldienstleistungen

Wir können mit den komplexesten Sekundärrohstoffen umgehen und raffinieren sie zu neuen Metallprodukten, mit denen wir verschiedene Kunden auf der ganzen Welt beliefern. Wir schließen den Kreis. Aus allen Ecken der Welt finden verschiedene komplexe Materialströme ihren Weg in unsere Werke in Belgien und Spanien.

Rohmaterialien

Um unsere Schmelzkessel zu befeuern, verwenden wir komplexe metallische und oxidische Sekundärmaterialien, von hoher bis zu geringer Qualität. Die Materialien stammen aus der gesamten Lieferkette, von Metallhändlern, Schrott und Abfall verarbeitenden Betrieben bis zur Industrie selbst.

Egal, ob Sie eines unserer Teammitglieder bei einem Meeting, auf Ihrem Werkshof oder in Ihrem Büro treffen oder ob Sie in unserem Büro anrufen, unsere Einkäufer und unsere Innendienstmitarbeiter besprechen gerne Lösungen für die folgenden Materialien mit Ihnen:

  • Traditionelle Rohstoffe wie Kupfergemische, Kupferbarren, schwere Sammelschienen ...
  • Typische Raffinerie-Grade Ocean (Kupfer/Messing Kühler), Ebony, Rotguss, Alubronze, Messing
  • Komplexere Materialien wie Rückstände und mit Kupfer beschichteter Stahl
  • Eine Vielzahl von oxidischen und metallischen Zinn enthaltenden Materialien

Qualität, Stichproben & Analyse

Entsprechend der Anforderungen der Zulieferer und internationaler Normen, werden treuhänderisch oder in Anwesenheit eines neutralen Gutachters Proben der zugekauften Materialien für eine chemische Analyse entnommen. Nach der Stichprobe können die Materialien zu Produktion freigegeben werden. Nach der Durchführung der Qualitätskontrolle und der Zustimmung des Zulieferers zur Analyse werden die Materialien entsprechend der vertraglichen Vereinbarung voll bezahlt.

Schmelzen & Raffinieren

Unsere Technologien, in den meisten Fällen von unseren eigenen Ingenieuren erfunden und realisiert, bringen uns in eine weltweit einzigartige Position in Bezug auf die Aufwertung von Metallen und Metallverbindungen. Sie basieren auf kosten- und energieeffizienten pyro- und hydrometallurgischen Prozessen.

Über 350.000 Tonnen Rohmaterial werden jährlich in den verschiedenen Stadien unserer Recyclingprozesse recycelt. Wir schmelzen komplexe metallische und oxidische sekundäre Rohmaterialien, von hoher bis zu geringer Qualität, um unsere Schmelzkessel zu befeuern.

Downloads

Einkaufsteam

Der Einkauf der Rohmaterialien für die Metallo Gruppe erfolgt durch das „Team Global", ein vollständig integriertes kommerzielles Team. Ein stolzes Team, das sich mit einer praxisorientierten Mentalität für unsere globalen Zulieferer engagiert. Es stellt mit seiner starken globalen Präsenz eine unverzichtbare Einheit dieses internationalen Unternehmens dar.

Alle Teammitglieder, Einkäufer und Innendienstmitarbeiter werden intern gründlich ausgebildet und sind loyal mit der Metallo-Gruppe verbunden.

Sie sind unkompliziert und stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Kontakt

Produktpalette

Wir kombinieren unsere einzigartige Technologie und unser Wissen, um die komplexen Altmaterialien wieder in die Wertekette zu bringen.

Veredeltes Metall

-Cu-Kathoden „Klasse B"
min. 99,97% Cu

Metallprodukte

-Cu-Anoden und Cu-Blister
ca. 99% Cu on customer specifications

  • Anodenschlamm
  • Nickelsulfatlösung
  • Nickelbriketts
  • Zinkoxide

Mineralien und Granulate

Die verbleibende Schlacke ist ein granuliertes Eisensilikat und wird hauptsächlich in der Baubranche oder als Rohstoff für die Zementindustrie verwendet.

  • METAMIX®, Eisensilikatschlacke
  • ELMIX®, Eisensilikatschlacke
  • KORANEL®, Saubere synthetische Mineralien für nachhaltige Bauanwendungen

Vertrieb

Unser erfahrenes Vertriebsteam engagiert sich dafür, Ihnen den besten Service beim Ankauf unserer Produkte zu bieten.
Es ist uns wichtig, gemeinsame Möglichkeiten zu finden, um Ihnen unsere Produkte zu liefern und den Kreis zu schließen, indem wir Ihren industriellen Metallabfallstrom verarbeiten.

Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie unsere technische Unterstützung benötigen.

Kontakt

We are an international company that excels in recycling and refining
non-ferrous materials.

Recycling multi-metals for tomorrow.

Waste services

We can treat the most complex secondary raw materials and refine them into new metal products to supply a variety of customers globally. We close the loop. From all corners of the world, different types of complex material flows find their way to our premises in Belgium and Spain.

Raw materials

We use complex metallic and oxidic secondary raw materials to feed our furnaces, ranging from high grade to low grade. Materials are sourced through the entire supply chain, from metal merchants, scrap and waste processors to industry itself.

Whether you meet with one of the Team Members at a meeting, your yard, your office or whether you make a phone call to our office, our buyers and back office staff are keen to discuss solutions for the following materials with you:

  • Traditional commodities like mixed copper, copper chops, heavy bus bars, …
  • Typical refinery grades ocean, ebony/gunmetal, alu-bronze, ref brass
  • More complex materials like residues and copper clad steel
  • A variety of oxidic and metallic tin containing materials

Quality, sampling & assaying

In accordance with supplier's requirements and international standards, samples are taken from the sourced materials for chemical assaying in trust or in the presence of a neutral surveyor. After the quality assessment and the supplier’s agreement on the assays, the material is released for processing.

Smelting & refining

Our technologies, in most cases invented and realized by our own engineers, give us a unique worldwide position in the valorisation of metal and metal compounds. They are based on cost and energy efficient pyro- and hydrometallurgical processes.

Over 350,000 tons of raw materials are recycled annually through the different stages of our recycling processes. We smelt complex metallic and oxidic secondary raw materials to feed our furnaces, ranging from high grade to low grade.

Downloads

Purchase team

The procurement of raw materials for the Metallo Group is done by ‘Team Global’, a fully integrated commercial team. A proud team, dedicated to service our global supplier base with a hands-on mentality. They are an indispensable unit of this international Powerhouse with a strong Global footprint.

All the team members, buyers and back-office, are thoroughly trained in-house and have a loyal history with the Metallo Group.

They are easy to approach and more than happy to get in touch!

Contact us

Product range

We combine our unique technology and know-how to bring the complex scrap materials back into the value chain.

Refined metals

Metal products

  • Cu anodes and Cu blister
    ca. 99% Cu on customer specifications
  • Anode sludges
  • Nickel Sulphate Solution
  • Nickel Briquettes
  • Zinc Oxides

Minerals and granulates

The final slag is a granulated iron silicate and is mainly used in construction or as raw material for the cement industry.

  • METAMIX®, Iron Silicate Slag
  • ELMIX®, Iron Silicate Slag
  • KORANEL®, Clean synthetic minerals for sustainable building applications

Sales team

Our experienced Sales Team is dedicated to service you at best on your purchase of our products.
We are eager to explore mutual possibilities to supply you with our metal products and to close the loop by processing your industrial metal waste flows.

We will be happy to assist you should you require our technical support.

Contact us